Offen sein bei der beruflichen Orientierung
Boys' und Girls' Day
An der GBM wird der Boys' und Girls' Day in allen Jahrgängen als Projekttag mit Blick auf Berufsorientierung begangen.
In Jahrgang 5 wird der "Traumberuf" thematisiert. Schüler*innen des Jahrgangs 6 absolvieren den Haushaltsführerschein zum Thema "typisch Mann - typisch Frau". Dabei werden Tätigkeiten, wie Tisch decken, Bügeln, Nähen, Nägel in die Wand schlagen und Müll sortieren in Stationen durchgeführt.
In Jahrgang 7, 8 und 9 nehmen die Schüler*innen das Programm des Girls' Day bzw. Boys' Day wahr. Das heißt, dass im BO-Unterricht geschlechterspezifische Berufe erarbeitet werden. Die Schüler*innen suchen sich anschließend selbstständig, evtl mit Hilfe der Klassenlehrer und StuBos Stellen in Betrieben.
Dabei gilt, dass im Jahrgang 7 zunächst noch nicht auf die geschlechterspezifische Auswahl gepocht wird. Hierbei soll die Schwelle der Kontaktaufnahme niedrig gehalten werden. In Jahrgang 8 und 9 wird auf die Auswahl in Geschlechter untypischen Berufen geachtet. Die Vorbereitung und Nachbereitung wird im BO-Unterricht vollzogen. Als Bescheinigung erhalten die Schüler*innen eine entsprechende Urkunde.
Jg. | Aktivität | Voraussetzung |
---|---|---|
5 | "Mein Traumberuf", fächerübergreifend | |
6 | Haushaltsführerschein: "Typisch Mann, typisch Frau?!", fächerübergreifend | |
7 | Praktikumstag: "Typisch Mann, typisch Frau?!" | Mädchen in "typischen Männerberufen", Jungen in "typischen Frauenberufen", noch ein Muss! |
8 | Praktikumstag: "Typisch Mann, typisch Frau?!" | Mädchen in "typischen Männerberufen", Jungen in "typischen Frauenberufen" |
9 | Praktikumstag: "Typisch Mann, typisch Frau?!" | Mädchen in "typischen Männerberufen", Jungen in "typischen Frauenberufen" |
10 | Schwerpunkt: "Zukunftsorientierung" | Workshops externer Partner: AOK, Finanzamt Bochum, Commerzbank etc., |
Die folgenden Internetseite informieren umfassend über den Girl' und Boys' Day:
Berufsfelderkundung (BFE)
In der Jahrgangsstufe 8 erhalten die Schüler*innen zudem Gelegenheit zu einem Einblick in verschiedene Berufsfelder.
Während der Berufsfelderkundung (BFE) absolvieren die Mädchen und Jungen an drei unterschiedlichen Tagen jeweils ein Tagespraktikum im kaufmännischen und handwerklichen Berufsfeld sowie im Bereich Gesundheit und Soziales. Hier können die Schüler*innen Interessen und Neigungen erkennen und Anregungen für ihre künftige berufliche Orientierung gewinnen. Die Erfahrungen im Praktikum werden im Klassenverband und mit den Lehrkräften aufgearbeitet und reflektiert.
Auf der Webseite des Berufswahlpasses NRW wird die Berufsfelderkundung vorgestellt:
Mehr zur Berufsorientierung
Konzept | Unser Team | Praxisphasen: Girls' and Boys' Day, Berufsfelderkundung | Praxisphasen: Praktika, Messen | Kooperationspartner | Berufswahl-SIEGEL