Be smart - don't start!

Bunte Burger - das Auge isst mit

Deckel gegen Polio

Fit for life

Kinderrechte

Milchcup

Milchparkours, seit 2016

Schmetterlingsfreundlicher Garten

Bochum blüht und summt

Schulgarten

Schulsanitätsdienst

Universitätsstudie UV-Schutz

Die menschliche Haut und ihre Schutzfunktionen, Oktober 2017

Ein Experimentiertag unter dem Motto GBMG.esund B.unt M.iteinander:

Miteinander lernen, bunte Haut vermeiden (roten Sonnenbrand) und gesund bleiben!

Die WP1-NW-Kurse des 8. Jahrgangs hatten im Oktober 2017 Gelegenheit, an einer wissenschaftlichen Studie der Universität Duisburg-Essen teilzunehmen.

Im Rahmen des aktuellen Unterrichtsthemas "Die menschliche Haut und ihre Schutzfunktionen" führten sie einen ganzen Schultag lang selbstständig Experimente zum Teilthema "UV-Schutz" durch: Sie ermittelten hier z.B. mit Hilfe von sich im kurzwelligen Licht verfärbenden UV-Perlen die Wirksamkeit von unterschiedlichen Hautpflegeprodukten mit und ohne Lichtschutzfaktor im Bezug auf deren UV-Schutz.

Dabei lernten die Schüler zwei Lerntechniken kennen, die sie nun auch in Zukunft für sich nutzen können: Während des Experimentierens lasen sie sich selbst die Versuchsanleitung laut vor und sie sprachen auch die eigenen Denkschritte jeweils laut aus. So erklärten sie sich eigenständig selbst die Vorbereitungen, die Durchführung und die Beobachtungen während des Experiments.

Die Technik des Selbsterklärens sollte es den Schülern erleichtern, sich von Beginn an intensiver mit den zu erfüllenden Arbeitsschritten auseinanderzusetzen und damit eine bessere Behaltensleistung zu erzielen. Dass dies gut funktionierte, konnten die begleitenden NW-Lehrerinnen beobachten, als die Schüler, die sich zu Beginn selbst den Versuch erklärt hatten, in einem nächsten Schritt jeweils einem Mitschüler, der in der Zwischenzeit einen völlig anderen Versuch gemacht hatte, ihren Versuch noch einmal erklären sollten. Das gelang problemlos.

In der letzten Phase durften die Schüler in Partnerarbeit ein ganz eigenes Experiment zum UV-Schutz entwickeln und eine Versuchsanleitung für andere formulieren, die diesen Versuch dann kennenlernen und durchführen können.

Die Schüler waren nach dem Experimentiertag, an dem ihre Lehrerinnen (fast) nur Zuschauerinnen waren, durch die hohen Konzentrationsleistungen ganz schön geschafft, aber auch mindestens genauso begeistert. Sie trauen sich nun zu, in Zukunft viel selbstständiger an naturwissenschaftliche Experimente heranzugehen und freuen sich darauf.

Mehr zur Schule der Zukunft

Steckbrief | Ball der Kulturen | buddY-Projekt | BildungsBande | Body+Grips | Bienen im neuen Emschertal | Und vieles mehr (Be smart | Bunte Burger | Deckel gegen Polio | Fit for life | Kinderrechte | Milchcup | Milchparkours | Schmetterlingsfreundlicher Garten | Bochum blüht und summt | Schulgarten | Schulsanitätsdienst | Universitätsstudie UV-Schutz)